Finca Fink Kinderreitbetrieb

        in Geisenbrunn - südwestliche von München             


Finca Fink Reitphilosophie:

Jahrtausende haben uns die gutmütigen Vierbeiner auf Ihren Rücken durch die Weltgeschichte getragen und auch wenn das Pferd heutzutage als Transportmittel ausgedient hat besitzt es noch eine große Faszination für uns Menschen, besonders aber für Kinder!!
Lange Zeit war es nun Sportpartner des Menschen und hat tolle Leistungen in den verschiedenen Reitsportarten geleistet, nun entdecken wir aber noch viele andere Seiten an diesen tollen Lebewesen die Ihm auch zu einem wunderbaren Freizeitpartner, tollen Lehrer oder einfach einem guten Freund machen!
Unser Anliegen ist es daher unseren Reitschülern nicht nur beizubringen sich möglichst lange auf dem Pferderücken zu halten und die korrekten Reiterhilfen zu lernen, sondern auch ein Bild davon zu bekommen, wie vielseitig der Umgang und die Arbeit mit den eleganten Vierbeinern sein kann. Dabei steht bei uns nicht die Leistung im Mittelpunkt sondern die Sicherheit im Umgang und vor allem der Spaß, den die Kinder mit den Ponys haben - und auch die Ponys mit den Kindern!

Wir beschränken unsere Reitkurse also nicht nur auf Abteilungsreiten mit immer gleichem Ablauf, sondern bieten ein abwechslungsreiches Programm, das dem Alter der Reitkinder angepasst ist und die Reiter immer wieder auf neuen Ebenen fordert und schult. Auch unsere Ponys bleiben durch die abwechslungsreichen Anforderungen fit, motiviert und feinfühlig. Wir haben uns bei unseren Tieren auch nicht auf eine Rasse oder Größe spezialisiert. In unserem Offenstall steht eine bunte Mischung aus Ponycharakteren und jeder unserer vierbeinigen Mitarbeiter hat seine Stärken und Schwächen. Die Kinder bekommen in den Reitstunden immer wieder ein anderes Pony zugeteilt und lernen so die verschiedenen Charaktere kennen und mit Ihnen umzugehen.
Natürlich steht das Reitenlernen im englischen Stil und mit viel Gefühl, Pferdeverstand und möglichst feinen Hilfen im Mittelpunkt unseres Reitprogramms. Unser Ziel ist jedoch nicht auf Reitturniere vorzubereiten sondern die Kinder zu sicheren, verantwortungsvollen Freitzeitreitern auszubilden. 
Doch nehmen wir uns dafür Zeit und führen unsere Reitschüler von verschiedenen Richtungen an dieses Ziel heran. Wir wollen ihnen dadurch auch einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Arbeit mit den Pferden geben:
So können z.B. bei uns die Reitschüler beim Voltigieren ihr Gleichgewicht auf dem Pferderücken finden, beim Hippolini erst mal vom Boden aus die Führungsrolle üben, bei der Boden- oder Freiarbeit sowie beim Longieren oder am langen Zügel erleben wie fein man ein Pony dirigieren kann auch ohne auf dessen Rücken zu sitzen, beim Sulkyfahren sich auch mal auf 2 Rädern von einem PS ziehen lassen, bei einem Geländeritt oder -spaziergang die Landschaft genießen oder in unseren Theoriestunden viele spannende Dinge über das Pferd, das Reiten und alles drum herum zu lernen. Auch unsere klassischen Reit-, Longen- oder auch Springstunden für die fortgeschrittenen Reiter werden immer mit Spielen und lustigen Übungen aufgepeppt die einen sicheren Sitz und die richtige Hilfengebung verfeinern oder einfach auch mal nur Spaß machen!
Und nicht zu vergessen ist natürlich der Umgang und auch die Pflege der Ponys! Daher gehört zu jeder unserer Reitstunden, auch schon bei unseren Mini- oder Vorschulkursen, das Putzen und Gurten bzw. Satteln des Ponys. Besondere Highlights für die Kinder sind z.B. der Ponyfasching wenn sie Ihren Vierbeiner mal nach Herzenslust verkleiden oder gar anmalen dürfen, oder wenn im Sommer Ponywaschen angesagt ist!
Mit unserem Finca Fink Ponypass können die Lernfortschritte dokumentiert werden und kleine interne Prüfungen bieten Lernziele auf die hingearbeitet werden kann. 
Ab und an findet auch eine Feier mit kleinen Vorführungen statt in denen die Kinder dann den Eltern ihr Können präsentieren können!